EZB-Experten erhöhen Inflationserwartungen für das laufende Jahr weiter

Die Inflation erhöht sich weiter – so jedenfalls formuliert es die Europäische Zentralbank (EZB). Sie erwartet im Durchschnitt eine Steigerung der Teuerung um 5,9 %.

EZB: Inflation wird auf 5,9 % steigen – im Jahresmittel

„Die von der Europäischen Zentralbank (EZB) regelmäßig befragten Experten haben ihre Inflationserwartungen angehoben. Für 2023 wird nun im Durchschnitt eine Teuerung von 5,9 Prozent im Euroraum erwartet, und damit 0,1 Prozentpunkte mehr als vor drei Monaten.

2024 soll die Euro-Inflation nun bei 2,7 Prozent liegen, ein Quartal zuvor war noch mit 2,4 Prozent gerechnet worden. Erstmals abgegeben wurde eine Schätzung für 2025, dann wird von den befragten Experten wieder eine Inflationsrate von 2,1 Prozent erwartet und damit nur knapp über dem Niveau, das die EZB auch anstrebt. Die sogenannte „Kerninflation“, also die Teuerungsrate ohne Energie und Nahrungsmittel, soll in 2023 mit 4,4 Prozent nun einen halben Prozentpunkt höher liegen als bei der letzten Schätzung erwartet.

Das ganze Börse-Sonderdossier: Stand 09.04. – gratis herunterladen!

Für 2024 wird die „Kerninflation“ auf 2,8 Prozent geschätzt (vor 3 Monaten: 2,6 Prozent), und damit höher als die Gesamtinflation. Vorausgesetzt wird demnach also ein überdurchschnittlich deutlicher Rückgang der Preise für Energie und Nahrungsmittel. Auch 2025 soll die „Kerninflation“ mit 2,3 Prozent über der allgemeinen Inflationsrate liegen, so die von der EZB befragten Experten.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Die Regierung will nicht, dass Sie das hier über die Börse-Situation lesen:

  • Die Koalition will es Verheimlichen – Gratis-Dossier!!
  • Ihr Gratis-Report liegt hier bereit – Sie sind qualifiziert!
  • Versand in 2 Klicks bestätigen – Das Börse-Dossier Stand 09.04..

>> Jetzt HIER klicken und Ihr Börse-Dossier anfordern!