Umfrage von Insa: Zum ersten Mal seit 2018 liegt die AfD vor den Grünen – Linke mit 5 % wären im Bundestag

Nach der jüngsten Erhebung von Insa liegt die Partei der Grünen 1 Prozentpunkt niedriger als in der Vorwoche bei nur noch 15 %. Die AfD hat erstmals seit 2018 die Grünen – hier mit 16 %  – die Grünen überholt. Die Union kommt auf nur noch 28 %, die SPD auf 21 %. Die FDP schafft durch einen Punkt Gewinn nunmehr wieder 8 %.

Union mit 28 %, FDP 8 % – SPD und Grüne mit 21 % und 15 % genauso stark

Zum ersten Mal seit 2018 liegt die AfD in der von Insa gemessenen Wählergunst wieder vor den Grünen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, kommt die AfD auf 16 Prozent, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche.

Das ganze Umfrage-Sonderdossier: Stand 13.04. – gratis herunterladen!

Die Grünen verlieren einen Punkt und erreichen nur noch 15 Prozent. Ebenfalls einen Prozentpunkt büßen CDU/CSU ein, die mit 28 Prozent aber immer noch klar vor der SPD mit 21 Prozent (unverändert) liegen. Die Linke erreicht wieder 5 Prozent (plus 1), auch die FDP gewinnt einen Punkt auf jetzt 8 Prozent. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 7 Prozent, minus 1 zur Vorwoche. Für die „Bild am Sonntag“ hatte Insa 1.202 Personen im Zeitraum vom 13 bis 17. März befragt (TOM).“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Die Regierung will nicht, dass Sie das hier über die Umfrage-Situation lesen:

  • Die Koalition will es Verheimlichen – Gratis-Dossier!!
  • Ihr Gratis-Report liegt hier bereit – Sie sind qualifiziert!
  • Versand in 2 Klicks bestätigen – Das Umfrage-Dossier Stand 13.04..

>> Jetzt HIER klicken und Ihr Umfrage-Dossier anfordern!