Vorräte sichern – ganz einfach!

Wenn es um Notfallvorsorge geht, ist ein Vakuumversiegler ein wirklich nützliches Werkzeug und seine Anwendungen sind nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt. Während viele Menschen es nur zum Einpacken von Lebensmitteln verwenden, kann dieses geniale Gerät für eine Vielzahl von Vorbereitungsaufgaben genutzt werden.

Wenn Lebensmittel der Luft ausgesetzt werden, können sie verderben, und die Anwesenheit von Sauerstoff ermöglicht das Wachstum von Bakterien und Schimmel. Die meisten Lebensmittel enthalten oxidierende Enzyme, die zum Verderben führen, wenn sie der Luft ausgesetzt werden. Die Vakuumversiegelung ist eine Methode, die ursprünglich entwickelt wurde, um Familien zu helfen, ihre Reste zu bewahren und die nationale Lebensmittelverschwendung zu verringern. Da das Vakuumversiegeln dabei hilft, die Luft aus einem Plastikbeutel oder -behälter zu entfernen und ihn zu verschließen, gibt es viele Gegenstände, die von diesen Eigenschaften profitieren können.

Wie funktioniert ein Vakuumversiegelungsgerät?

Grundsätzlich muss ein Vakuumversiegelungsgerät zwei wichtige Dinge tun: die Luft aus der Verpackung entfernen und sie richtig verschließen. Wenn Sie es richtig verwenden, sollten Sie am Ende einen luft- und wasserdichten, vakuumverpackten Artikel haben. Eine Sache, die erwähnenswert ist, ist, dass es zwei Möglichkeiten gibt, das Vakuum zu erzeugen. Die erste, externe Versiegelung genannt, bedeutet, dass ein offenes Ende eines Plastikbeutels in das Versiegelungsgerät gelegt wird, wodurch die gesamte Luft aus der Verpackung gesaugt wird.

Bei der zweiten Methode, die als Vakuumkammerversiegelung bekannt ist, wird die gesamte Verpackung in eine große Kammer gelegt, aus der die Luft entfernt wird. Kommerzielle Außenschweißgeräte klemmen das offene Ende des Plastikbeutels ein und umschließen nur das Ende, während der Rest des Beutels außerhalb der Maschine liegt. In der Kammer befindet sich eine kleine Öffnung, durch die die Pumpe die Luft absaugt. Sobald die gesamte Luft abgesaugt ist, wird der Kunststoffbeutel durch einen Metallstab versiegelt, der den Kunststoff schmilzt. Es macht keinen Sinn, über Kammerschweißgeräte zu diskutieren, da diese Maschinen groß, schwer und sehr teuer sind.

Die Beutel für Vakuumversiegelungsgeräte spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei einer luftdichten Verpackung und es gibt sie in verschiedenen Größen und Formen. Es gibt die Beutel, die nur an einem Ende offen sind, und es gibt die Rollen, die an beiden Enden offen sind. Es gibt auch Reißverschlußbeutel, die ein Reißverschlußöffnungssystem haben, und diese werden verwendet, wenn Sie häufigen Zugriff auf Ihre Artikel haben müssen. Einige der auf dem Markt erhältlichen Beutel können auch ausgekocht werden, also stellen Sie sicher, dass Sie die für Ihre Bedürfnisse passenden bekommen.

Verwenden Sie einen Vakuumversiegler, um Ihre Lebensmittel zu konservieren
Diese genialen Geräte können Ihnen helfen, Gefrierbrand, verwelkte und verdorbene Lebensmittel zu vermeiden. Auf lange Sicht werden Sie Geld sparen, indem Sie Ihre Lebensmittelabfälle reduzieren. Die meisten Prepper, die ich kenne, bevorzugen einen Vakuumversiegler, um in großen Mengen gekaufte Lebensmittel zu versiegeln, da er die Lebensdauer der Lebensmittel verlängert und sie vor Viechern schützt. Hier sind ihre Tipps, wenn es um das Versiegeln Ihrer Lebensmittel geht:

Stopfen Sie den Beutel nicht voll. Sie müssen am offenen Ende des Beutels einige Zentimeter Platz lassen, damit das Gerät eine gute Wärmeversiegelung vornehmen kann. Der Freiraum ist auch erforderlich, wenn Sie denselben Beutel mehrmals öffnen und wieder verschließen wollen.

Frieren Sie die nassen Artikel vor dem Versiegeln ein. Das Versiegeln von tropfenden oder nassen Gegenständen kann eine Sauerei verursachen und außerdem die Integrität der Vakuumversiegelung beeinträchtigen. Wenn Sie diese Gegenstände vakuumieren müssen, müssen Sie sie für eine Woche einfrieren.

Wenn Sie Gegenstände haben, die nicht zu feucht sind, können Sie ein Papiertuch zwischen sie und das offene Ende des Beutels legen und das Papiertuch mit Ihren Gegenständen verschließen.

Weiche Gegenstände müssen ebenfalls eingefroren werden. Meine Frau liebt Beeren und lagert jetzt große Mengen für den späteren Gebrauch ein. Das Problem bei der Lagerung von zerbrechlichen Lebensmitteln wie Beeren ist, dass man sie beim Versiegeln irgendwann zerdrückt. Sie hat gelernt, dass das Einfrieren der Beeren hilft, sie richtig zu lagern, und hier ist, wie sie es macht.

Sie beginnt damit, die Beeren auf einem Backblech auszubreiten, so dass sie sich nicht berühren, und legt das Blech für zwei Stunden in den Gefrierschrank. Bevor sie die Beeren versiegelt, vergewissert sie sich, dass sie nicht zu einem gefrorenen Block verklumpt sind, da sich sonst Lufttaschen bilden und der Vakuumiervorgang beeinträchtigt wird.

Wickeln Sie die spitzen Lebensmittel mit einem Papiertuch ein. Wenn Sie getrocknete Lebensmittel mit scharfen Kanten wie Nüsse oder Nudeln verschließen, müssen Sie sie in ein Papiertuch einwickeln, um zu verhindern, dass der Plastikbeutel durchlöchert wird. Dadurch wird auch verhindert, dass kleine Stücke während des Versiegelungsvorgangs herausgesaugt werden.
Bewahren Sie das Pulver oder die Körner in der Originalverpackung auf. Die meisten pulverförmigen Lebensmittel sind bereits in Plastikbeuteln verpackt, daher ist es besser, sie in der Originalverpackung zu lassen, wenn Sie sie mit einem Vakuumierer versiegeln wollen.

Fahne verloren

Blanchieren Sie Ihr Gemüse. Wenn Sie Ihr Gemüse vakuumverpacken wollen, müssen Sie es vor dem Versiegeln blanchieren. Das Blanchieren von Gemüse verhindert die Entwicklung der Enzyme, die für die Bräunung und den Verlust des Geschmacks verantwortlich sind. Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über das Blanchieren von Gemüse.