Die Plane oder das Tarp ist die moderne Version des Tierfells und genau wie sein Vorfahre ist es ein vielseitiger Ausrüstungsgegenstand, der in Ihrer Überlebenstasche nicht fehlen sollte. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Tarp verwendet werden kann, und Sie sollten zumindest die zehn besten Verwendungsmöglichkeiten für ein Tarp in der Wildnis kennenlernen.
Das Tarp ist mein vielseitigstes Ausrüstungsstück und es hat sich aufgrund seiner vielen Einsatzmöglichkeiten als mein bester Freund im Backcountry erwiesen. Es ist wirklich ein Multitalent, wenn es um Notfall- oder Überlebensanwendungen geht, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum man es in den meisten Survival-Kits finden kann.
Bevor wir uns die 10 besten Verwendungsmöglichkeiten für ein Tarp ansehen, gibt es drei Hauptmerkmale, die man bei der Auswahl des richtigen Tarps für seine Überlebenstasche beachten sollte: Stoff, Größe und Formoptionen.
Natürlich sollte die Art des Tarps, die Sie auswählen, darauf basieren, wie Sie es verwenden wollen, und die Art, wie Sie es verwenden wollen, führt zu der Art des Materials, das Sie auswählen sollten. Hier sind die Haupttypen der verfügbaren Stoffe:
Grob gewebtes Nylon, oder das große blaue Tarp, wie manche Leute es nennen. Es ist ein wasserdichtes Material und es ist robust für den rauen Einsatz. Sie können es in einer Vielzahl von Größen finden und der Preis bewegt sich irgendwo zwischen $15 und $45.
Ripstop-Nylon ist das Material, das für Ihren alten Armee-Poncho verwendet wird, und es ist ein leichtes Material. Da das Material schwere Nylonfäden hat, die in das Nylongewebe eingewebt sind, kann es gut gegen Missbrauch halten und der Durchschnittspreis liegt bei etwa $45 in den meisten Online-Shops.
Cuben Fabric ist ein synthetisches Gewebe, das normalerweise für die Herstellung ultraleichter Ausrüstung verwendet wird. Es handelt sich um ein gewebtes Nylongewebe mit einer Beschichtung aus Silikon auf einer Seite. Es ist ein reißfestes Gewebe und manche kennen es auch als Silnylon-Tarp. Dies sind die besten Tarps, die man für Geld kaufen kann und die Preise variieren stark.
Wenn es um die Größe und die Form geht, hängt die Wahl wieder einmal von der Art und Weise ab, wie Sie die Plane verwenden wollen. Wenn Sie eine Plane für die Herstellung von Unterkünften verwenden möchten, sollten Sie wissen, dass die meisten Planen für diesen Zweck verwendet werden, sind in der Regel rund 100 – 150 Quadratmeter im Bereich. Ich habe ein 10′ X 10′ quadratisches Tarp, weil es mir viel mehr Flexibilität in den Möglichkeiten gibt, wie es aufgestellt werden kann. Unabhängig von der Größe oder Form, die Sie gewählt haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Tarp Ösen oder Laschen an den Kanten für Heringe und Seile hat.
Die besten Möglichkeiten, ein Tarp zu verwenden:
1. Plane
Dies ist die offensichtlichste Verwendung, die einem in den Sinn kommt, wenn man ein Tarp betrachtet, und es kann Ihnen helfen, alles abzudecken, was vor den Elementen geschützt werden muss oder getarnt werden soll. Sie können es über Ihr Bug-Out-Fahrzeug, Rucksäcke oder andere Outdoor-Ausrüstung legen, wenn Sie es vor neugierigen Blicken schützen wollen. Sie können ein Seil oder Paracord verwenden, um es im Falle von Wind oder starkem Regen an Ort und Stelle zu halten.
2. Bodentuch
Ich habe mein Tarp bei vielen Gelegenheiten als Bodentuch benutzt, um mich und meine Ausrüstung bei feuchtem oder regnerischem Wetter trocken zu halten. Sie können ein Tarp auch als Bodentuch verwenden, um Ihren Schlafsack vor den Steinen und Ästen zu schützen, die sich unter Ihrem Unterstand befinden. Sie werden nicht glauben, wie leicht es ist, Ihre Ausrüstung beim Campen in der Wildnis aufzustechen oder zu zerreißen.
3. Unterstand
Wenn Sie ein Tarp als Unterschlupf verwenden wollen, gibt es buchstäblich Dutzende von Möglichkeiten, wie Sie ein quadratisches oder rechteckiges Tarp aufstellen können, um einen stabilen Unterschlupf zu bauen. Alles, was Sie brauchen, ist etwas Paracrod für Abspannleinen und ein scharfes Messer, um Stäbe für die Stangen zu schneiden und Stöcke zu Pfählen zu machen, um die Ecken zu sichern.
Ich habe in einem früheren Artikel über die Art von Unterkünften geschrieben, die ich mit einer Plane gebaut habe. Wenn Sie eine einfachere Konstruktion wünschen, können Sie den Anlehnunterstand ausprobieren, da dies der schnellste und einfachste Unterschlupf ist, den Sie auf dem Feld bauen können. Für einen anspruchsvolleren Unterschlupf können Sie den A-Rahmen-Unterschlupf bauen, da er Sie vor den Elementen schützt, die von beiden Seiten kommen.
4. Schlafsack
Wenn Sie nichts zum Schlafen haben, können Sie sich einen behelfsmäßigen Schlafsack bauen. Legen Sie das Tarp als Quadrat oder Rechteck aus und legen Sie sich darauf. Falten Sie dann die untere Kante über Ihre Füße nach oben. Dann falten Sie den linken und rechten Rand über sich. Wenn Sie die Kanten festhalten und sich auf den Bauch rollen, haben Sie nun einen Schutz vor Wind und Wetter, der sich nicht löst, wenn Sie zu den Schläfern gehören, die sich während der Nacht bewegen.
5. Umhang oder Poncho
Während meiner Wanderungen war Regen oft mein Begleiter und mehr als einmal habe ich mein Tarp als mantelähnliches Obergewand benutzt, um trocken zu bleiben. Obwohl viele Prepper und Survivalisten es vorziehen, einen Regenponcho in ihrer Survival-Tasche aufzubewahren, können Sie einen Mantel für den gleichen Zweck verwenden. Als Poncho verwendet, ist ein Tarp großartig, um den Regen abzuhalten, aber auch den Wind, was bedeutet, dass Sie Ihre Körperwärme drin behalten können. In den alten Tagen trug jeder einen Mantel mit Kapuze, weil er Schutz von Kopf bis Fuß bot und eine effiziente Möglichkeit war, warm zu bleiben, da er mehr Schutz bot als die durchschnittliche Kleidung.