Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat erklären lassen, dass Deutschland die Ukraine auch „weiterhin“ unterstützen werde – politisch, humanitär, finanziell, militärisch – mit allem, was Deutschland habe und könne. Dies geschehe in Abstimmung mit unseren Verbündeten, so Steinmeier.
Steinmeier sagt Hilfe mit dem, „was wir können“, zu
„In einem Videotelefonat zum Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, weiteren Beistand zugesichert. „Deutschland steht fest an Ihrer Seite. Wir unterstützen die Ukraine politisch, humanitär, finanziell, militärisch – mit dem, was wir können, und dem, was notwendig ist, in Abstimmung mit unseren Verbündeten“, sagte Steinmeier.
„So werden wir es auch weiterhin tun. Es lebe die deutsch-ukrainische Freundschaft.“ Die beiden Präsidenten seien sich einig gewesen, dass die deutsch-ukrainischen Beziehungen in 31 Jahren nie so eng und so wichtig gewesen seien wie jetzt im Angesicht des russischen Angriffskrieges, teilte das Bundespräsidialamt mit. Präsident Wolodymyr Selenskyj habe Deutschland und den Deutschen für die vielfältige Unterstützung gedankt, hieß es.“
Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur
Foto: Schloss Bellevue, über dts Nachrichtenagentur