In Dänemark sind am 12.07. weitere 5.585 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 279.2. In Summe haben sich im Land 3.193.837 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 5.854.240 Millionen 54,9 %.
Gestern kamen in Dänemark 19 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 6.529 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,2%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.
Am 12.07. waren in Dänemark insgesamt 325 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.
Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Dänemark bei 83,1 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 82,4 % der Menschen erfahren.
Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Dänemark sind bis zum heutigen Tag 64.649.913 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 4,9 %.