Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Dieser seit Jahren anhaltende Trend hat sich auch im vergangenen Jahr weiter fortgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, ging der Bierkonsum in der Bundesrepublik im Jahr 2021 verglichen mit dem Jahr 2020 um weitere 2,2 Prozent zurück.
Insgesamt verkauften die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager im Jahr 2021 rund 8,5 Milliarden Liter Bier. Gegenüber dem Vorjahr entsprach dies einem Rückgang um 187,7 Millionen Liter oder 2,2 Prozent. Dabei war schon das erste Corona-Jahr für die Brauereien kein gutes Jahr gewesen, denn der Bierabsatz ging im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorkrisenniveau des Jahres 2019 um 5,5 Prozent zurück.
Enthalten sind in diesen Zahlen allerdings nur die alkoholhaltigen Biere, die im Inland produziert werden. Bier, das aus Staaten außerhalb der Europäischen Union eingeführt wird, sowie Malzbiere und alkoholfreie Biere wurden in den Verkaufszahlen nicht berücksichtigt.
Die staatlichen Corona-Maßnahmen belasten erneut
Besonders schwach war der Bierabsatz in den Monaten Januar und Februar 2021. Hier wirkten sich die zu dieser Zeit geschlossenen Gaststätten negativ auf den Absatz aus, sodass der Bierverkauf im Januar um 27,0 Prozent und im Februar um 19,1 Prozent zurückging.
Mit der schrittweisen Aufhebung der Beschränkungen im Frühjahr stieg der Bierkonsum anschließend wieder an. Allerdings machte sich auch im weiteren Verlauf des Jahres bemerkbar, dass viele Großveranstaltungen nicht stattfanden.
Noch immer werden 81,5 Prozent des in Deutschland gebrauten Bieres auch hier getrunken. Allerdings ging der Inlandsabsatz im Vergleich zu Jahr 2020 um 3,4 Prozent auf 7,0 Milliarden Liter zurück. Verglichen mit dem Jahr 2019 war der Inlandsabsatz 2021 sogar um 8,6 Prozent niedriger.
Ein leichter Anstieg von 0,8 Prozent war nur bei den Biermischungen mit Limonade und Cola sowie bei den alkoholfreien Bieren zu verzeichnen. Allerdings macht dieser Teil mit 441,1 Millionen Litern oder 5,2 Prozent nur einen geringen Teil des gesamten Bierabsatzes aus.