Regierungen überall auf der Welt sind bekannt dafür, Maßnahmen zu ergreifen, die zwar an sich gut gemeint sind, am Ende aber aus dem Ruder laufen und eine total entgegengesetzte Wirkung entfalten. Kurz nach der Jahrtausendwende hat der deutsche Volkswirt Horst Siebert dafür der Begriff des „Kobra-Effekts“ geprägt.
Er geht zurück auf den untauglichen Versuch der britischen Kolonialregierung in Indien vor rund 100 Jahren, mit einem Schlangenproblem fertig zu werden. Tödliche Angriffe von Kobras auf die Bevölkerung von Delhi mehrten sich und sollten fortan verhindert werden. An sich ein sehr ehrenwertes Anliegen.
Um so schlimmer dann aber die Umsetzung: Für jede tote Schlange wurde den Indern eine Geldprämie geboten. Anschließend dauerte es nicht lange, bis geschäftstüchtige Bürger, begannen, Kobras zu züchten, um in den Genuss der Geldprämie zu kommen. Als dieses Geschäftsgebaren bekannt wurde, stoppten die Behörden ihre Maßnahme umgehend.
Eine unbegrenzte Ordnungs- und Kontrollwut ist immer wieder zum Scheitern verurteilt
Dies allerdings hatte tödliche Konsequenzen: Die Züchter entledigten sich der nun wertlosen Schlangen, indem sie diese einfach aussetzten, was dazu führte, dass nicht nur die Zahl der gefährlichen Schlangen höher war als vor dem Beginn der britischen Maßnahme. Auch die Gefahr, die eigentlich gebannt werden sollte, hatte sich deutlich erhöht.
Beispiele wie diese gibt es zahlreiche, denn hinter ihnen steht die ebenso zeitlose wie illusorische Annahme, man können ein lebendiges System, sei es ein wirtschaftliches oder ein gesellschaftliches, mit zahlreichen Kräften, Einzelteilen, und Teilnehmern, soweit zähmen, verwalten und kontrollieren, dass am Ende genau das herauskommt, was die öffentliche Verwaltung erreichen will.
Deutschland musste in den vergangenen 20 Monaten die gleichen Erfahrungen machen. Betrügereien bei zunächst bei den Corona-Hilfen, dann bei den Tests und ihren Abrechnungen und jetzt bei Impfpässen und anderen Zertifikaten sind ein deutlicher Hinweise darauf, dass eine Verwaltung auch in Zukunft krachend gegen die Wand fahren wird, wenn sie glaubt, jede Einzelheit des gesellschaftlichen Lebens bis ins letzte Detail regeln und kontrollieren zu müssen.